konstruktiv objekte aus metall

home | english

 

kurseindrücke

Hier eine kleine Auswahl von Bildern, die während des Schweiskurses 2004 entstanden sind, zusammen mit den Eindrücken der Kursteilnehmerinnen:

"Als wir beide uns entschlossen haben einen Schweisskurs zu machen, wussten wir nicht, dass es soviel Spass machen würde. Ziele des Kurses waren die verschiedenen Formen des Schweissens kennen zu lernen sowie eigene Objekte zu schweissen und den Umgang mit den Geräten soweit zu erlernen, dass man auch damit alleine arbeiten könnte.

Die erste Stunde verbrachten wir damit die Grundkenntnisse des Schweissens zu erlernen, dessen mögliche Gefahren wie Brand, Strahlung und hohe Temperaturen aber auch deren Verhütung. Weiter die Möglichkeiten was man alles Schweissen kann und die verschiedenen Arten des Schweissens wie MAG und Elektrode.
Dann durften wir endlich gespannt mit dem Punktschweissen anfangen und wie sich herausstellte, war dies schwieriger als vorher angenommen. Die nächsten Lektionen verbrachten wir hauptsächlich damit die verschiedenen Schweisstechniken wie Punktschweissen und Nahtschweissen zu perfektionieren und durften bereits am ersten Kurstag einen selbstgemachten "Fisch" mit nach Hause nehmen.

Auch in den nächsten Lektionen wurde viel geübt aber auch repetiert, was sich als sehr gut erwies. Man sah Schritt für Schritt, dass die Übungsobjekte immer besser wurden und das gelernte auch wirklich sattelfest sass.
Schliesslich durften wir uns an unsere gewünschten Schweissobjekte ranwagen. Wir haben uns zu Beginn geeinigt Bilderrahmen und Kerzenständer zu schweissen. Die Freude war gross auch weil wir den Umgang mit Schleifmaschinen, Metallsägen und Bohrmaschinen erlernten.

Schlussendlich wurde auch alles fertig und wie auf den Bildern ersichtlich ist, wurden die Objekte wirkliche "Kunststücke".

Die kleinen Erfolge wie auch Misserfolge, die wir dabei machten, den Spass, Schweiss und Muskelkater den wir beim Schweissen, Schleifen usw. hatten werden wir wohl nicht vergessen. Unsere Kerzenständer und Bilderrahmen werden uns immer daran erinnern!!

Oli, an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für tolle Kurstage und hoffentlich auf ein baldiges Schweissen!"

 

elektrodenschweissen
Schweissen mit Elektroden.

schweissnähte
Eines der Übungsstücke, MAG-punkt- und Elektrodenschweissnähte.

schleiffen
Flachschleiffen der Schweissnähte bei einem Bilderrahmen.

Die gewünschten Schweissobjekte, Bilderrahmen und Kerzenständer:

bilderrahmen
Ein Bilderrahmen fertig verschliffen, perfekt!

kerzenständer
Die eine Variante der Kerzenständer: drei einzelne oder ...

kerzenständer
... drei in eins. Macht noch einen etwas unvollendeten Eindruck, aber...

kerzenständer
... im richtigen Ambiente sieht er toll aus.